...über die Geschichte

Die Apenburger Landbäckerei hat eine junge Geschichte in alten Mauern.

In den 1920er Jahren baute der weitblickende Bäckermeister Schwieger ein großes, hohes und helles Backhaus an das alte Fachwerkhaus an. Über Jahrzehnte wurde dort von diesem Bäckermeister, seinem Sohn und später von einem langjährigen Gesellen bis Anfang der 1990er Jahre gebacken. Viele Geschichten ranken sich um Bäcker und Backstube in der Apenburger Vorderstraße.

Nach der Wende wurde der Betrieb als letzte produzierende Bäckerei im Ort aufgegeben. Ein Verlust für Apenburg.

Jahre später war in der Gemeinde Offenheit da für die Idee, den Standort neu zu beleben. Im Februar 1998 duftete es wieder nach frisch gebackenen Backwaren im Ort: die Apenburger Landbäckerei war gegründet!

Die feierliche Eröffnung der ersten biologischen Bäckerei in Sachsen-Anhalt zog große Aufmerksamkeit auf sich. Auch die damalige Umweltministerin des Landes Sachsen-Anhalt kam zu diesem Ereignis. Weiter für Aufmerksamkeit sorgten die eigene Vermahlung der Vollkornmehle und die Tatsache, dass ausschließlich Frauen in dem Betrieb arbeiten.

Inzwischen ist die Apenburger Landbäckerei mit diesen Besonderheiten ein bekannter Teil der Altmark geworden.

Image
Bäckerei Schwieger 1928
Image
1930
Image
Heute